Gruppenkurse



Hier finden Sie eine Übersicht über meine Gruppenkurse und -seminare.
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MBSR - Mindfulness based Stress Reduction

Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn. 
MBSR ist ein intensives, erfahrungsorientiertes achtwöchiges Trainingsprogramm mit einem festen wöchentlichen Termin. 

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Diese Achtsamkeitsübungen erwarten Sie: 

  • verschiedene Achtsamkeitsmeditationen,
  • Kurzübungen für zwischendurch
  • der Body Scan


Darüber hinaus werden Aspekte von Stress wie 

  • mit unangenehmen Erfahrungen umgehen
  • stressverschärfende Gedanken und Stressreaktionen
  • schwierige Kommunikationssituationen

thematisiert. Der Kurs ist ein Mix aus individuellen Übungen, Gruppendiskussion und Wissensvermittlung. Durch viele praktische Übungen lernen Sie, Achtsamkeit Schritt für Schritt in Ihren Alltag zu integrieren. So erfahren Sie selbst, wie Achtsamkeit Ihren Umgang mit Stress verändern kann. Während der acht Wochen sollten Sie sich für die Übungen zu Hause zwischen den Kurstagen jeden Tag ca. 30-45min Zeit nehmen. Das ist einerseits eine Herausforderung, andererseits machen Sie sich damit selbst ein Geschenk, das sich nachhaltig auszahlt. 

Was bringt mir ein MBSR-Kurs?
Mit einem MBSR-Kurs tun Sie gezielt etwas für sich selbst. Für Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihre persönliche Entwicklung.

Viele Menschen machen den Kurs, weil sie:

  • durch Arbeit oder Privatleben gestresst sind und sich nach Ruhe und Balance sehnen
  • an psychosomatischen Symptomen wie Schlaf- oder Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Bluthochdruck leiden und Entlastung suchen
  • an Schmerzen oder einer Krankheit leiden und Erleichterung finden wollen
  • sich leer und ausgebrannt fühlen und wieder mehr Lebensfreude empfinden wollen


Ablauf und Anmeldung

  • Ihre verbindliche Anmeldung, mit der Sie sich Ihren Platz im Kurs reservieren
  • ein persönliches Vorgespräch, das Raum für persönliche Themen bietet
  • acht wöchentliche Sitzungen von 2-2,5h, bei denen Sie in die Achtsamkeit eingeführt werden
  • Übungen zu Hause (ca. 30-45min / Tag), durch die Sie Achtsamkeit in Ihrem Alltag verankern
  • ein ganzer Übungstag von ca. 6h (an einem Wochenende), an dem Sie ganz tief in Achtsamkeit eintauchen können
  • ein persönliches Nachgespräch, bei dem wir besprechen, was Ihnen auf dem Herzen liegt und Sie Hilfe für Ihre zukünftige Achtsamkeitspraxis erhalten


Eine Anmerkung: Das persönliche Vorgespräch dauert zwischen 30min und 1h. Es gehört zum Kurs und findet in der Regel nach der Anmeldung statt. Es ist kein reines Informationsgespräch, sondern bietet Raum für persönliche Themen, Anliegen und Fragen zur Motivation u.ä.. Das Gespräch kann persönlich oder telefonisch stattfinden. Sollte nach einem persönlichen Vorgespräch keine Anmeldung erfolgen, wird der Termin mit 30EUR in Rechnung gestellt.


Kosten: 390EUR
Eine Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs ist möglich.


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Autogenes Training 

Ruhe und Kraft tanken mit Autogenem Training nach Schulz.
Beim Autogenen Training erzeugen Sie durch selbst wiederholte Suggestionen seelisches und körperliches Wohlbefinden. Das vegetative Nervensystem beruhigt sich und es tritt ein Zustand der Entspannung ein. 

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Autogenes Training eignet sich wunderbar bei

  • Stress und Spannungszuständen
  • Burnout
  • Einschlafproblemen


Im achtwöchigen Kurs (jeweils 90min) erlernen Sie kurze Formeln, die Sie sie für sich selbst wiederholen. Die Übungen können im Liegen oder Sitzen durchgeführt werden.
Zur Unterstützung halten erhalten Sie ein kleines Handbuch und Audiodateien.

Regelmäßiges Üben zu Hause für ca. 15min unterstützt Ihren Lernprozess.

Kosten: 160EUR
Eine Bezuschussung durch die gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs ist möglich.


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Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung am Arbeitsplatz 

Ein 2-Tages-Seminar. Die Grundlagen der Achtsamkeit speziell für Unternehmen und Menschen am Arbeitsplatz. Für ein fokussierteres, gesünderes, erfüllteres und erfolgreicheres Arbeiten.

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Termine, Hektik und keine Zeit für sich selbst. Das kommt Ihnen bekannt vor? 

Indem Sie Achtsamkeit in den Arbeitsalltag zu integrieren

  • reduzieren Sie Ihren Stress
  • beugen Sie Burnout vor 
  • verbessern Sie Ihre geistige und körperliche Gesundheit


Gleichzeitig sorgt Achtsamkeit auch für mehr Freude, Gelassenheit und innere Ruhe im Job und im Privatleben.
 
Inhalt des Seminars

  • meditative Übungen in Ruhe und Bewegung, alle völlig weltanschauungsneutral vermittelt
  • neueste Erkenntnisse aus Psychologie und Stressforschung
  • Übungen, um stressverschärfende Muster und Gedanken zu erkennen 
  • Strategien, um Achtsamkeit erfolgreich in den Arbeitsalltag integrieren zu können

 

 Das nehmen Sie mit:

  • Kurzübungen, die Sie auch am Arbeitsplatz machen können
  • Tools, um Ihr persönliches Stressmanagement zu entwickeln
  • Tipps, um konstruktiv mit Stress umzugehen
  • ein Handbuch mit Texten und Erklärungen
  • Audiodateien zum eigenständigen Üben nach dem Seminar 

 

 

Rahmen:

Das Seminar findet in einer Kleingruppe von (6 bis max. 10 Personen) statt. Alle Übungen sind sorgfältig und behutsam angeleitet. 

Da wir Übungen im Sitzen und Liegen machen, bringen Sie bitte bequeme Kleidung mit und evtl. auch warme Socken, wenn Sie leicht an den Füßen frieren.

 

Kosten: 180EUR
Das Seminar kann von den gesetzlichen Krankenkassen als Präventionskurs bezuschusst werden.
Es lohnt sich immer, auch bei Ihrem Arbeitgeber nachzufragen, ob das Seminar im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung unterstützt werden kann.

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