über mich

katrin_lotz-2hoch.jpg

“Manchmal ist es wichtig, sich neu auszurichten.

In solchen Momenten kann Unterstützung von außen hilfreich sein. Das habe ich selbst erfahren. Deshalb ist es mir ein Herzensanliegen, Menschen Achtsamkeit, nahe zu bringen. Achtsamkeit ist ein wunderbarer Weg, wieder zu sich selbst zu kommen. Achtsamkeit unterstützt Sie dabei, gelassener zu werden und Ihre Bedürfnisse und Ressourcen zu erkennen. Damit Sie ihr Potential entfalten können und den grossen und kleinen Herausforderungen im Leben mit mehr Klarheit und Selbstwirksamkeit begegnen. Auf diesem Weg begleite ich Sie gerne.”

Herzlich, 
Ihre Katrin Lotz-Holz

Wenn Sie mehr über mich erfahren wollen …

Zur Achtsamkeit bin ich durch gute Freunde gekommen. Damals war ich schwer erkrankt. Achtsamkeit hat mir nicht nur geholfen, mit dem damit verbundenen Stress und der Angst klarzukommen, sondern hat mein Leben auch nachhaltig verändert. Achtsamkeit gibt mir Mut, Vertrauen und Gelassenheit.

Wie jeder andere Mensch bin ich nicht perfekt. Ich esse für mein Leben gern und manchmal auch aus Stress. Ich habe zwei wunderbare Kinder, die ich über alles liebe, die mich aber auch öfter mal an und über meine Grenzen bringen.   Manchmal bin ich meilenweit davon entfernt in mir zu ruhen. Achtsamkeit lässt mich immer mehr meine eigenen Muster erkennen - und immer öfter gelingt es mir, aus diesen Mustern auszusteigen. Achtsamkeit lässt mich nachsichtiger mit mir selbst und anderen sein.

Ich schätze mich sehr glücklich, dass ich meine Berufung zu meinem Beruf machen konnte. Seit der Ausbildung zur MBSR-Trainerin am Zentrum für Achtsamkeit in Zürich, Schweiz, 2014 vermittle ich Menschen Achtsamkeit im Gruppen- und Einzelsetting.

Meine Schwerpunkte sind so vielfältig wie meine Biografie: Ich war schon Leistungssportlerin, Führungskraft im internationalen Umfeld und Krebspatientin. Deshalb biete ich neben den zertifizierten Achtsamkeitskursen auch folgendes an:

  • Als Stressmanagement Trainerin betreue und coache ich heute Führungskräfte, Leistungssportler und Privatpersonen und helfe ihnen nicht nur, Herausforderungen besser zu begegnen, sondern vor allem auch neue Visionen zu entwickeln und zu leben.

  • Darüber hinaus arbeite ich gerne und viel mit Leistungssportlern. Das neueste Projekt the mindful compassionate athlete wird gerade mit der Humboldt-Universität und dem Deutschen Fechterbund umgesetzt.

  • Für Unternehmen und Führungskräfte arbeite ich als Referentin für die Themen Resilienz und Stressmanagement, mentale Gesundheit, Selbstfürsorge, Potentialentwicklung und Self-Leadership.

  • Für Menschen mit Krebs und ihre Angehörigen biete ich in privater Praxis psychoonkologische Betreuung an.

  • Achtsamkeitsbasierte und körperorientierte Psychotherapie biete ich für Menschen mit Angststörungen, leichten Depressionen, Anpassungsstörungen und Burnout an.

Eine seltsame Mischung? Das finde ich überhaupt nicht. In allen Fällen sind Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Balance und mentale Gesundheit extrem hilfreich.

 

Mein Leben auf einen Blick

Studienabschlüsse
M.A. Soziologie und Psychologie
Master of Sports Management 
 
Fort- und Weiterbildungen

Trainerin für Positive Neuroplastzität
bei Rick Hanson (in Ausbildung)

Heilpraktikerin für Psychotherapie

Psychoonkologie (in Ausbildung, LAGO Brandenburg)

zertifizierte MBSR Mindfulness-based Stress Reduction Lehrerin 
ausgebildet am Center for Mindfulness Zürich, Schweiz 

MBCT-Ca Mindfulness-based Cognitive Therapy for people with Cancer Trainerin 
ausgebildet von Trish Bartley, University of Bangor, Wales 

MECL Mindful Eating Mindful Living Trainerin 
ausgebildet von Jan Chozen Bays und Char Wilkins

MSC Mindful Self-Compassion for Caregivers Training 
bei Christopher Germer

Stressmanagement Trainerin

Kursleiterin Autogenes Training

Kursleiterin Progressive Muskelrelaxation

Tätigkeiten als Dozentin, u.a.

  • Seminarzentrum für Prävention und Integrative Medizin der Charité

  • Brandenburger Krebsgesellschaft

  • Gesundheit Berlin Brandenburg e.V.

  • IMD Businessschool Lausanne, Schweiz (2015)

  • Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg (2007-2010)

    … und viele mehr.
    Referenzen für meine Tätigkeit in Unternehmen finden Sie hier oder kontaktieren Sie mich bitte gerne.

 
 Und noch mehr ...

  • Gründerin des "Zentrums für Achtsamkeit Potsdam" zusammen mit Katrin Hensel

  • Führungskraft im Bereich Kommunikation auf nationaler und internationaler Ebene

  • 20 Jahre Leistungssport im Fechten (15 Jahre Mitglied der deutschen Nationalmannschaft, EM Bronze mit der Mannschaft 2000 und Junioren-Gesamtweltcupsiegerin 1999)

  • Im Vorstand der Busenfreundinnen Potsdam

  • Mutter zweier Kinder

  • Meditationsretreats in der Tradition von S.N. Goenka, mit Patricia Genoud-Feldmann, Christoph Köck & Akincano M. Weber, Saki Santorelli, Jon Kabat Zinn

Referenzen von Teilnehmer/innen der Kurse und Coachings finden Sie hier.